Kurzentrum an der Nordsee - Urlaub Norderney Ostfriesische Inseln

Mit rund 26 Quadratkilometer flächenmäßig nur die Nummer 2 unter den Ostfriesischen Inseln hat Norderney doch die meisten Bewohner und über 3 Millionen Übernachtungen im Jahr. Das älteste Nordseebad wurde im Jahre 1797 gegründet, ist heute niedersächsisches Staatsbad und beherbergt das größte Thalassozentrum in Deutschland. Die Insel ist vom ostfriesischen Hafen Norddeich täglich mit der Autofähre zu erreichen. 14 Kilometer feinsandiger Strand zum Teil bis zu 2 Kilometer breit bietet ausreichend Platz für Urlaubsaktivitäten jeglicher Art.
Im 1894 durch Gustav Weidemann erbauten Kurtheater gibt es Theater- und Kinovorführungen. Interessantes über die Geschichte der Insel und die Anfänge des Tourismus erfährt man im über 1.000 Quadratmeter großen Bademuseum. Highlight ist ein Fremdenzimmer aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ebenfalls sehenswert ist das Kaiser Wilhelm Denkmal vor der Bismarckstraße. Der steinerne Obelisk erinnert an die Reichsgründung von 1871 und wurde einst von einer Bronzebüste Kaiser Wilhelm I. geschmückt, die seit den 30er Jahren durch eine Möwe erstetzt wurde.

Urlaubsregionen an der deutschen Nordseeküste:
Nordfriesische Inseln, Nordfriesland,
Dithmarschen, Elbe-Weser-Dreieck, Hamburg,
Ostfriesland, Ostfriesische Inseln

Ostfriesische Inseln:
Borkum, Langeoog, Norderney, Wangerooge

Eines der ältesten Gebäude im Ort ist das um 1800 errichtete Conversationshaus (Kurhaus) in dem die feine Gesellschaft den Tag verbrachte. Heute zählt es zu den bedeutendsten Profanbauten an der Nordsee. Weitere nenneswerte Sehenwürdigkeiten auf Norderney sind das Kurhotel von 1837, der Leuchtturm, die Napoleonschanze (ältestes Bau- und Kulturdenkmal der Insel) sowie die Sternwarte und der Rettungsbootschuppen.


Historische Windmühle auf Norderney.
Foto: Klaus Steves, www.pixelio.de

Ferienhäuser / Ferienwohnungen Norderney buchen

Unterregion:    Urlaubsort:
Anzahl Personen:  Objekttyp:
Reisebeginn:   Reisedauer:

Alle hier angebotenen Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind Angebote der atraveo GmbH. AGBs der atraveo GmbH